Neues Lehrbuch zur Nasenchirurgie

Neues Lehrbuch zur Nasenchirurgie (Revisionsoperationen Nase und Nasenrekonstruktion) unter Mitwirkung von Frau Dr. Eichhorn-Sens erschienen.

Im renommierten Thieme-Verlag ist das Fachbuch "The Nose - Revision & Reconstruction. A Manual and Casebook" von Prof. Hans Behrbohm mit zahlreichen Beiträgen zur Nasenchirurgie von Frau Dr. Eichhorn-Sens erschienen.

Neues Lehrbuch zur Nasenchirurgie (Revisionsoperationen Nase und Nasenrekonstruktion)Das englischsprachige Fachbuch „The Nose – Revision & Reconstruction“ beschäftigt sich mit den besonders schwierigen Revisionseingriffen (Folgeeingriffen) an der Nase nach vorausgegangener Rhinoplastik (Nasenoperation) sowie mit den Möglichkeiten der Nasenrekonstruktion nach Verlust von Teilen der Nase durch Unfall oder Tumore oder dem Verlust der ganzen Nase. Es richtet sich an ärztliche Kollegen und Kolleginnen, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Nasenkorrektur haben.

Das Buch zielt unter anderem darauf ab, die Fähigkeiten in der präoperativen Analyse und Planung zu verbessern, so dass typische Fehler bei Nasenoperationen vermieden und die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden. In diesem Sinne folgt das Buch dem klassischen Prinzip, aus Fehlern zu lernen, so dass sie sich nicht wiederholen (Thieme Verlag Stuttgart, New York, Delhi, Rio de Janeiro). Der Herausgeber des Fachbuches, Herr Professor Behrbohm aus Berlin, hat als renommierter HNO-Experte bereits mehrere Fachbücher herausgegeben.

Frau Dr. Eichhorn-Sens hat durch verschiedene Fachbeiträge, unter anderem zum Thema Nahttechniken und Transplantate bei der sekundären Nasenspitzenkorrektur („Sutures and Structural grafts in Secondary Nasal Tip Surgery“) und zum Thema „Extrakorporale Septumkorrektur“ („Extracorporeal Septal Reconstruction“) sowie Fallpräsentationen am Entstehen dieses Lehrbuches mitgewirkt.